Montag
24 Stunden geöffnet
Dienstag
24 Stunden geöffnet
Mittwoch
24 Stunden geöffnet
Donnerstag
24 Stunden geöffnet
Freitag
24 Stunden geöffnet
Samstag
24 Stunden geöffnet
Sonntag
24 Stunden geöffnet
21. Dezember 2024 1:06 local time
Notfall-Ansprechpartner
Herr Breutel - Mobil: 0176 10 53 61 92
Herr Muus - Mobil: 0176 10 53 61 93
Bitte nur für Notfälle bezüglich der Tiere nutzen. Danke!
Seit Juni 2016 weiden auf der innerstädtischen Weide, an der Wendeschleife nördlich der Zingster Straße am Malchower See, artgerecht unsere Schottischen Hochlandrinder. Bei den Tieren handelt es sich um eine alte Robustrinderrasse, die ursprünglich nur in Schottland und auf den Hebriden vorkamen. Mit ihrem langen Fell sind sie absolut wetter- und winterfest. Im Sommer suchen sie sich gern ein schattiges Plätzchen auf der Weide.
Unser Beweidungskonzept
Mit dem extensiven Beweidungskonzept betreiben wir eine nachhaltige Landschaftspflege mit dem Ziel einer Sukzession entgegen zu wirken, das Gebiet nachhaltig zu entwickeln und damit der vorhandenen Zauneidechsenpopulation optimale Lebensräume zu schaffen und diese nachhaltig zu erhalten.
Die Extensive Weidenutzung ist gekennzeichnet durch ein geringeres Düngungsniveau und den weitgehenden Verzicht auf Pflanzenschutzmittel. Für den Naturschutz ist es die beste Möglichkeit, artenreichen Flächen vor Verbuschung zu bewahren. Der Kot der Pflanzenfresser bildet einen wichtigen Bestandteil innerhalb der Nahrungskette als Grundlage für die Bildung von Insekten-Biomasse. Extensiv genutzte Weiden tragen so wesentlich zur Erhaltung der biologischen Vielfalt, aufgrund der reduzierten Stickstoffdüngung aber auch zum Schutz der Ressourcen Wasser und Boden bei.
Steckbrief
Die extrem robusten und widerstandsfähigen Highlands werden insbesondere zur Beweidung extensiv genutzter Flächen und in der Landschaftspflege eingesetzt, da sie ganzjährig im Freien gehalten und ausschließlich mit Gras und Heu gefüttert werden können. Diese gutmütigen Tiere sind langlebig und kaum krankheitsanfällig. Die relativ spätreifen Kühe (ca. 40 Monate) kalben leicht und ohne menschliche Hilfe und sind daher bestens für die Mutterkuhhaltung geeignet.
Zingster Straße 66, 13051 Berlin, Deutschland
unterstützt vom
Copyright © Agrarbörse 2024. All Right Reserved.