Vernissage zur Ausstellung "Impressionen" des Künstlerpaares Moede

09.06.17, 19.00 Uhr

Eintritt: frei,
Ort: Kunsthaus Flora, Florastr. 113, 12623 Berlin

 Ein literarischer Streifzug mit Musik von Waltraud und Norbert Moede

        

Norbert Moede

„Die Malerei ist mein Krieger gegen den Alltagsfeind“.

Obwohl ich jede kriegerische Auseinandersetzung ablehne und mich als Pazifisten bezeichne, gefiel mir das Zitat, das mir in künstlerischen Zusammenhängen begegnet ist.

Sich auszudrücken in Wort und Bild ist zu einer zwar späten, dann allerdings zu einer sehr erfüllenden fried- und freudvollen Beschäftigung für mich geworden.

Zu dem Interesse an der Kunst seit meiner Schulzeit gesellte sich danach auch der Umgang mit Feder und Pinsel. Manchmal in Form eines konkreten Gedankens, dann wieder ganz dem spontanen Gefühl folgend. Der jeweiligen Stimmung einen Ausdruck bzw. ein Aussehen zu geben, mich von Farben, Worten und Materialien leiten zu lassen, soll in meinen Bildern und Texten Platz finden.

Daneben widme ich mich seit meiner frühen Jugend der Musik. Mein Instrument, das Akkordeon, ist zu einem ständigen Begleiter geworden.

Meine Bilder habe ich bisher in privaten Zusammenhängen präsentiert.

Eine größere Werkschau fand vor einiger Zeit in der Krankenhauskirche im Wuhlgarten statt.

Waltraud Moede

Nachdem ich in Kindheit und Jugend einem Tagebuch meine Gedanken und Sorgen anvertraut hatte und mir in der Schule Aufsätze gut gelangen, war es nur folgerichtig, das Fach Deutsch an der Pädagogischen Hochschule zu studieren, um dann in der Schule Kindern und Jugendlichen die Freude am Schreiben und Lesen zu vermitteln.

Später erwachte das Bedürfnis selber zu schreiben neu und ich traf 1995 auf die Wortsucher.

Mich interessiert menschliches Leben in seinen alltäglichen Verwicklungen. Mein besonderes Augenmerk gilt der subtilen Benachteiligung von Frauen.

Ich bringe meine Beobachtungen in Form von Lyrik und Prosa zum Ausdruck.

Diese Veranstaltung bei Facebook

 

Veranstalter

AGRARBÖRSE Deutschland Ost e.V.
Eichenstraße 2, 12435 Berlin
info@agrar-boerse-ev.de
www.agrar-boerse-ev.de